Press Release

“Drive into Your Drive” KGCCI und deutsche Automobilmarken enthüllen 'Ausbildung 2.0'

08.04.2024

“Drive into Your Drive” KGCCI und deutsche Automobilmarken enthüllen 'Ausbildung 2.0'

(Seoul, 8. April 2024) Die Koreanisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (KGCCI, Präsident & CEO Martin Henkelmann) hat am 8. April in Zusammenarbeit mit Daimler Truck Korea, MAN Truck & Bus Korea, Mercedes-Benz Korea, Porsche Korea, Volkswagen Group Korea und BMW Group Korea "Ausbildung 2.0" angekündigt, womit das 8. Jubiläum der Einführung des Programms in Korea gefeiert wird.

Das 'Ausbildung'-Programm, das von der KGCCI in Korea eingeführt wurde, kombiniert praktische branchenspezifische Schulungen (70%) mit theoretischer Bildung (30%). Nach Abschluss des Programms erhalten die Teilnehmer ein Ausbildungszertifikat, das von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der KGCCI ausgestellt wird.

Mit dem neuen Slogan "Fahre in deinen Traum" konzentriert sich Ausbildung 2.0 auf die Vereinfachung der Rekrutierung, die Bereitstellung umfassender Leitlinien, die Implementierung von Motivationssystemen für Auszubildende und multidimensionale Systeme, um die Qualität des Lernens sowohl am Arbeitsplatz als auch in Schulen zu gewährleisten.

Ab diesem Jahr wurden Persönlichkeitstests beseitigt, und Anpassungen wurden am Format und Inhalt der schriftlichen Bewertungen vorgenommen. Zusätzliche Dokumente werden nun für Ausbildungsplätze in der allgemeinen Kfz-Instandhaltung, Blechbearbeitung und Lackierung benötigt. Die Rekrutierung für 2024 läuft vom 15. bis 19. April.

Zusätzlich wurde ein umfassendes webbasiertes Handbuch erstellt, das einen detaillierten Überblick über das Programm, den Rekrutierungsprozess und die Abschlusszustände bietet. Dieses systematische und transparente Programmhandbuch zielt darauf ab, das Verständnis der Teilnehmer für das Ausbildungprogramm zu verbessern.

Neben der Organisation verschiedener Veranstaltungen zur Motivation der Auszubildenden und der Einführung multidimensionaler Systeme zur Verbesserung des Lernens an Arbeitsplätzen und Schulen liegt der Fokus auf der Verbesserung der Zufriedenheit mit dem Programm und der Schaffung eines systematischeren und effizienteren Bildungs- und Ausbildungssystems.

Inmitten einer entscheidenden Phase in der Automobilindustrie bemühen sich die Marken, die an Ausbildung und KGCCI teilnehmen, kontinuierlich darum, technische Talente proaktiv zu identifizieren und zu fördern, um auf sich schnell verändernde Arbeitsumgebungen und demografische Veränderungen zu reagieren. Durch 'Ausbildung 2.0' wird erwartet, dass die Verbesserung der Qualität qualifizierter Talente im deutschen Kfz-Service-Netzwerk zu einer gesteigerten Servicequalität und Kundenzufriedenheit führen wird.

Daimler Truck Korea engagiert sich aktiv bei Autohändlern im ganzen Land, um detaillierte Informationen über die erweiterte Teilnahme und den effektiven Betrieb des Ausbildungprogramms bereitzustellen. Dies zielt darauf ab, eine aktive Beteiligung an der Förderung technischer Talente sicherzustellen. Darüber hinaus werden die Auszubildenden der Daimler Truck Korea-Gonjiam- und Pohang-Servicezentren am 26. April abschließen.

Antonio Randazzo, Präsident und CEO von Daimler Trucks Korea, erklärte: "Die Teilnahme am Ausbildungsprogramm ist für Daimler Truck Korea integraler Bestandteil der Verfolgung von 'Für alle, die die Welt in Bewegung halten' auf dem Inlandsmarkt im Rahmen unseres globalen Talentförderungsprogramms für den Service." Er fügte hinzu: "Durch die Zusammenarbeit mit fortschrittlichen deutschen technischen Talentausbildungsprogrammen wollen wir zur Schaffung von Arbeitsplätzen und gegenseitigem Wachstum in der heimischen Nutzfahrzeugindustrie beitragen."

Dr. Martin Henkelmann, Präsident und CEO von KGCCI, betonte die Bedeutung von "Fahre in deinen Traum", dem neuen Slogan, der zusammen mit Ausbildung 2.0 vorgestellt wurde, und sagte: "Er fasst den Glauben und die Zukunft von Ausbildung zusammen." Er hob weiter hervor: "Durch die vollständige Aktualisierung des gesamten Prozesses von der Rekrutierung bis zur Durchführung und Abschluss, zielen wir nicht nur darauf ab, die Zufriedenheit der Teilnehmer zu verbessern, sondern auch zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildungsprogramme im Inland beizutragen." Darüber hinaus bekräftigte er: "Die Marken, die an Ausbildung und der KGCCI beteiligt sind, sind bestrebt, die Auszubildenden bei der Verfolgung ihrer Träume und der Erreichung noch größerer Erfolge zu unterstützen."

KGCCI führte das 'Ausbildung'-Programm 2017 in Korea in Zusammenarbeit mit deutschen Automobilunternehmen wie Mercedes-Benz Korea und BMW Group Korea ein. Daraufhin traten Daimler Truck Korea und MAN Truck & Bus Korea 2018 bei, gefolgt von der Volkswagen Group Korea 2019 und Porsche Korea 2021. Derzeit nehmen fünf koreanische Hochschulen an vier verschiedenen Ausbildungsfachrichtungen teil - allgemeine Kfz-Instandhaltung, Karosserie und Lackierung sowie Serviceberatung. Das Programm hat ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, dass derzeit rund 470 Auszubildende und 280 Ausbilder am Programm beteiligt sind und an 145 Servicezentren tätig sind. Insgesamt haben 129 Auszubildende das Programm erfolgreich abgeschlossen. Derzeit nehmen rund 440 Auszubildende und 280 Ausbilder am Programm teil, und 82 sollen am 26. April abschließen.