Press Release

AHK Korea Wirtschaftsausblick 2024 in Busan

07.03.2024

AHK Korea Wirtschaftsausblick 2024 in Busan

(Seoul, 8. März 2024) AHK Korea (KGCCI, Präsident & CEO Martin Henkelmann), in Zusammenarbeit mit der Stadt Busan, veranstaltete am 7. März im Park Hyatt Hotel Busan den KGCCI Economic Outlook 2024. Die Veranstaltung wurde von einem speziellen Empfang der KGCCI und der Deutschen Botschaft mit über 100 Wirtschaftsführern, Regierungsbeamten, Branchenexperten und der deutschen Gemeinschaft begleitet.

Die Veranstaltung wurde organisiert, um exklusive Einblicke in die Entwicklungen der deutsch-koreanischen Geschäftsbeziehungen in diesen herausfordernden Zeiten zu bieten. Distinguished speakers einschließlich S.E. Georg Schmidt, Deutscher Botschafter in Südkorea, Charlie Lay, Senior Economist, Commerzbank AG und Katharina Viklenko, Direktorin und Korrespondentin Korea bei Germany Trade & Invest (GTAI).

Stefan Spreu, Deutscher Vizevorsitzender der KGCCI und General Manager/Representative Director von ElringKlinger Korea eröffnete die Veranstaltung und betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Zusammenarbeit. Er sagte: "Ich freue mich, die anhaltende Stärke der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Südkorea und Deutschland angesichts globaler Gegenwinde anzuerkennen. Unsere jüngste KGCCI-Umfrage zeigt sowohl die Widerstandsfähigkeit als auch das kontinuierliche Engagement deutscher Unternehmen für die Zusammenarbeit mit und Investitionen in Korea. Unser Wirtschaftsausblick in Busan wird Licht auf die Chancen werfen, die die bilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit bietet."

S.E. Georg Schmidt, der Deutsche Botschafter in Südkorea, teilte Einblicke in die aktuelle politische Landschaft und den Stand der deutsch-koreanischen bilateralen Beziehungen. Unter Anerkennung der Komplexität des kommenden Jahres bemerkte er: "2024 wird ein herausforderndes Jahr sein mit der anhaltenden russischen Invasion der Ukraine, dem Krieg im Gazastreifen und seinen Auswirkungen sowie den Bedrohungen durch Nordkorea, um nur einige zu nennen." Die Betonung der Bedeutung der Zusammenarbeit sagte er: "Wir sollten jedoch nicht die größeren Trends aus den Augen verlieren, wie die grüne Transformation hin zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft, alternde Bevölkerungen und die Rolle der künstlichen Intelligenz. Eine engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Korea wird uns helfen, diese Probleme anzugehen."

Charlie Lay, Senior Economist, Commerzbank AG hielt eine Keynote-Rede zur globalen wirtschaftlichen Aussicht, während Katharina Viklenko, Direktorin und Korrespondentin Korea bei GTAI, einen spezifischen Fokus auf die Entwicklungen im Korea-Deutschland-Handel bot.

Eine Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Martin Henkelmann, Präsident & CEO der KGCCI, beinhaltete Einblicke von Branchenführern: Jong Chan Seo, CEO von GTF Korea, Daniel Jun, Managing Director von Wilo Pump und Christoph Nowak, Managing Director von Dachser Korea Inc. Die Sprecher Charlie Lay und Katharina Viklenko nahmen ebenfalls teil. Die Diskussionen gingen auf die Perspektiven ihrer jeweiligen Branchen ein und unterstrichen die zunehmende Bedeutung des koreanischen Geschäfts für globale Unternehmen.

Die Veranstaltung wurde mit einem speziellen Empfang abgeschlossen, bei dem die KGCCI, ihre Mitgliedsunternehmen und der Deutsche Club eine Spende von sechs Millionen Won an Soyang Rainbow Hills (ehemals Soyang Waisenhaus) überreichten, eine engagierte Einrichtung, die Unterstützung und Betreuung für benachteiligte Kinder bietet, mit besonderem Schwerpunkt auf Musikunterricht als Teil ihres Programms. Die Spende wird verwendet, um ein Fahrzeug zur Beförderung der Kinder zu beschaffen und den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten zu verbessern. Die Veranstaltung wurde durch eine Aufführung des Soyang Chamber Orchestra, bestehend aus talentierten Jugendlichen von Soyang Rainbow Hills, weiter bereichert.

"Unsere gemeinsamen Anstrengungen von KGCCI, dem Deutschen Club und deutschen Unternehmen spiegeln unser Engagement für die Rückgabe an die Gemeinschaft und die positive Auswirkung auf das Leben wider", sagte Dr. Martin Henkelmann. "Diese Spende unterstreicht unsere unerschütterliche Bereitschaft, Initiativen zu unterstützen, die zukünftige Generationen stärken."