Press Release

AHK Korea Women In KoRea 6. Kickoff-Veranstaltung

08.03.2024

AHK Korea Women In KoRea 6. Kickoff-Veranstaltung

Seoul, 11. März 2024 - Die Women In koRea (WIR: 'Wir' auf Deutsch) Führungskräftegruppe der AHK Korea veranstaltete am 8. März erfolgreich eine Kick-off-Veranstaltung und markierte damit die sechste Ausgabe des jährlichen Mentoring-Programms.

Gemeinsam von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Seoul im Residenz des deutschen Botschafters Georg Schmidt veranstaltet, zog die Veranstaltung über 100 Teilnehmer an, insbesondere weibliche Führungskräfte-Mentoren und Mentees aus verschiedenen Branchen und Organisationen. Unter den Teilnehmern waren Vertreter von Bayer Korea, BNP Paribas Seoul Branch, Deutsche Bank Seoul Branch, Henkel Korea, KGCCI, Korea International Finance Institute, Korean National Council of Women, Korean Women Journalists Association, Kyobo Life Insurance, LBBW, Satorius Korea, Schenker Korea, Siemens Energy Ltd, Persolkelly Korea und Yulchon LLC.

In Anlehnung an das Thema zum Internationalen Frauentag 2024, "Inklusion inspirieren", betonte Dr. Youngmi Cho, Geschäftsführerin der Korean Women's Movement for Peace, als Hauptrednerin die "Inclusive Leadership" von Frauen bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen und Gesellschaft.

Im Rückblick auf den anhaltenden Kampf um Geschlechtergleichheit bemerkte der deutsche Botschafter in Korea, Georg Schmidt: "Trotz jahrzehntelanger Bemühungen und vieler Fortschritte haben Frauen keine Geschlechtergleichheit erreicht. Das Streben nach diesem Ziel ist nicht nur eine Frage der grundlegenden Gerechtigkeit, sondern macht Staaten und Gesellschaften friedlicher, stabiler, widerstandsfähiger und wirtschaftlich erfolgreicher, als wenn Frauen ausgeschlossen oder benachteiligt sind."

Kumjoo Huh, Co-Vorsitzende des WIR-Mentorship-Programms und External Affairs Consultant bei Kyobo Life Insurance, äußerte ihre Hoffnungen auf eine bedeutendere Rolle des WIR-Programms und sagte: "Um eine nachhaltige globale Wirtschaft zu erreichen, ist die wirtschaftliche Beteiligung von Frauen entscheidend. Das KGCCI-WIR-Programm widmet sich der Erweiterung des Talentpools von Frauen in Unternehmen und trägt durch Mentoring, Networking und die Stärkung der Fähigkeiten von Frauen zu Diversity, Equity und Inclusion (DEI)-Richtlinien bei." Sie betonte weiter: "Unser gemeinsames Ziel ist es, gemeinsam mit Frauen im In- und Ausland eine nachhaltige Zukunft zu schaffen."

Unterdessen erklärte Dr. Martin Henkelmann, Präsident und CEO der KGCCI, der ab diesem Jahr neuer Co-Vorsitzender des WIR-Programms ist: "Als erster männlicher Co-Vorsitzender des WIR-Programms fühle ich mich geehrt, diese Rolle zu übernehmen, und bin entschlossen, die Ermächtigung voranzutreiben. Bei der KGCCI glauben wir, dass Vielfalt und Inklusion für Innovation und Wohlstand unerlässlich sind. Ich freue mich darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen, in der jeder gedeihen kann."

Die KGCCI WIR-Gruppe und ihr Mentoring-Programm

Die KGCCI WIR-Gruppe ist ein länderübergreifendes Netzwerk von weiblichen Führungskräften aus verschiedenen Branchen, das jungen Berufsfrauen in Korea dabei hilft, ihr Führungspotenzial zu entfalten und eine werteorientierte Führung mit Fokus auf Geschlecht, Generationen und Geografie zu beschleunigen.

Das 2018 gestartete Mentoring-Programm 'Women In koRea (WIR)' dient als Plattform für junge Berufsfrauen, um ein starkes und nachhaltiges Netzwerk aufzubauen und beruflich zu wachsen. Im Glauben daran, dass Mentoring ein gegenseitiger Austausch ist, ermutigt WIR die Teilnehmer unabhängig von ihrem Hintergrund und ihrer Position, von gemeinsamen Einsichten zu profitieren. Mit einem Fokus auf Zusammenarbeit zielt das Programm darauf ab, Herausforderungen anzugehen und zu lösen, mit denen weibliche Führungskräfte in der dynamischen Geschäftswelt von heute konfrontiert sind.