Die Koreanisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (KGCCI, Präsidentin & CEO Marie Antonia von Schönburg) zeichnete DolbomDream, Terracle und TROUND Inc. als „Innovators of the Year“ bei den 11. KGCCI Innovation Awards aus, die am 20. November im The Ambassador Seoul – A Pullman Hotel stattfanden. Die jährlichen Auszeichnungen würdigen herausragende Unternehmen, die bahnbrechende Technologien und Lösungen eingeführt haben, welche Innovation vorantreiben und die koreanisch-deutsche Wirtschaftskooperation stärken.
Die Veranstaltung wird offiziell vom koreanischen Ministerium für Handel, Industrie und Energie (MOTIE) sowie vom Ministerium für KMU und Startups (MSS) unterstützt. Die KGCCI Innovation Awards, die 2015 ins Leben gerufen wurden, fördern Unternehmen, die mit innovativen Produkten, Prozessen und Technologien Wert auf dem koreanischen Markt schaffen und gleichzeitig neue Geschäftskooperationen zwischen Korea und Deutschland ermöglichen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von Henkel Korea, Merck Korea und Robert Bosch Korea gesponsert.
Ministerin Han Sung-sook vom Ministry of SMEs and Startups lobte in einer Videobotschaft die starke Innovationspartnerschaft zwischen beiden Ländern:
„Korea und Deutschland verbindet seit langem eine enge Partnerschaft, die auf starker Zusammenarbeit in der Fertigung und technologischen Innovation basiert. Die Innovation Awards bieten eine bedeutungsvolle Plattform, auf der Unternehmen beider Länder durch Kreativität und Pioniergeist neuen Mehrwert schaffen können. Die koreanische Regierung wird innovative Unternehmen weiterhin unterstützen, damit sie auf globaler Ebene wachsen und wettbewerbsfähig bleiben.“
Die Finalisten wurden anhand von fünf Kriterien ausgewählt:
△ Innovationsgrad △ Nachweislicher Markterfolg △ Einfluss auf das Unternehmen △ Nutzen für die Gesellschaft △ Diversität und Inklusion.
Die Bewertung erfolgte durch eine koreanisch-deutsche Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.
Zu den besonderen Gästen der Veranstaltung gehörten S.E. Georg Schmidt, deutscher Botschafter in Südkorea, sowie die Keynote-Sprecherin Ji Eun Chung, CEO & Mitbegründerin von CODIT, die Einblicke in technologiegetriebene Nachhaltigkeit und globales Startup-Wachstum teilte.
Marie Antonia von Schönburg, Präsidentin und CEO der KGCCI, erklärte:
„Innovation ist der Motor des Fortschritts in unseren Volkswirtschaften und Gesellschaften. Die diesjährigen Finalisten zeigen, was möglich ist, wenn Kreativität und Zusammenarbeit zusammenkommen. Von KI bis Gesundheitswesen, Mobilität und nachhaltigen Materialien – ihre Arbeit zeigt, wie neue Ideen unser Leben und Arbeiten nachhaltig verändern können.“
Gewinner der KGCCI Innovation Awards 2025
Fünf Finalisten stellten ihre Technologien und Geschäftsmodelle während einer Live-Pitching-Session vor Jury und Publikum vor, die anschließend elektronisch über die Gewinner abstimmten.
1. Platz: DolbomDream — Carearly
DolbomDream erhielt den ersten Preis für Carearly, das weltweit erste nicht-invasive pneumatische BCG-System zur kontinuierlichen kardiopulmonalen Überwachung im Alltag. Im Gegensatz zu herkömmlichen EKG- oder kamerabasierten Systemen misst Carearly durch in ein Kissen oder Wearables integrierte Luftdrucksensoren feinste Brustmikrobewegungen, die durch Herzschlag und Atmung entstehen. Ein KI-Algorithmus interpretiert diese Signale, um Gesundheitsrisiken wie Arrhythmien, Schlafapnoe oder Herzinsuffizienz vorherzusagen. Die Genauigkeit wurde durch Kooperationen mit medizinischen Hochschulen und Krankenhäusern klinisch validiert. Mit Komfort, Präzision und frühzeitiger Risikowarnung ermöglicht Carearly älteren Menschen ein selbstbestimmtes Gesundheitsmanagement und reduziert zugleich die Belastung für Pflegekräfte und das Gesundheitssystem.
„Es ist eine große Ehre, zu den führenden Innovatoren im Gesundheitswesen zu gehören“, sagte Jihun Kim, CEO von DolbomDream. „Wir werden die Technologie von Carearly weiterentwickeln, damit alle Seniorinnen und Senioren sicher und unabhängig leben können – durch nichtinvasives, intelligentes Gesundheitsmonitoring.“
2. Platz: Terracle — Terra-X™
Terracle erhielt den zweiten Preis für Terra-X™, ein chemisches Recyclingverfahren, das Abfall-PET bei niedrigen Temperaturen und atmosphärischem Druck in die Basismonomere TPA und EG depolymerisiert. Das Verfahren entfernt Farbstoffe und Klebstoffe ohne komplexe Vorbehandlung und erreicht dabei eine Reinheit von 99,9 %. Gegenüber herkömmlicher TPA-Produktion werden die CO₂-Emissionen um über 50 % reduziert. Durch den kontinuierlichen Betrieb kann das Verfahren größere Abfallmengen effizient verarbeiten und gleichzeitig Abwasser und Nebenprodukte zurückgewinnen.
„Wir sind dankbar für diese Gelegenheit, das Potenzial des chemischen Recyclings einem größeren Publikum zu zeigen“, sagte Hyeonmin Lee, Projektmanager bei Terracle. „Wir werden unsere Technologie weiter vorantreiben und unser Geschäft ausweiten, um zur Schaffung eines wirklich nachhaltigen Kunststoffkreislaufs beizutragen.“
3. Platz: TROUND Inc. — SoundXR Chair
TROUND Inc. erhielt den dritten Preis für seinen SoundXR Chair, der Heimkino-ähnlichen Raumklang in einem kompakten persönlichen Sessel ermöglicht. Ein gebogener Lautsprecherrahmen in 30 cm Entfernung zur Nutzenden erzeugt einen präzisen „Sweet Spot“ mit unreflektiertem Multikanal-Audio. Das Echtzeit-Sound-to-Tactile-Haptic-System wandelt Audiodaten in synchronisierte Vibrationen in Rückenlehne und Sitz um, sodass Nutzer Klang sowohl hören als auch fühlen. Zertifizierte Tests bestätigten eine Steigerung der Immersion um 16,78 % – ein neuartiges audio-taktiles Fusionserlebnis, das über herkömmliche Mediengeräte hinausgeht.
„So wie Apple die Produktkategorie ‚Smartphone‘ mit dem ‚iPhone‘ geschaffen hat, schafft TROUND die Kategorie des ‚Sound Chair‘ mit dem ‚SoundXR Chair‘“, sagte JB Park, CEO von TROUND. „Für ein kleines Startup ist es ein herausfordernder Weg, eine komplett neue Produktkategorie zu definieren. Aber gerade weil es schwierig ist, nehmen wir diese Herausforderung an. Heute ausgezeichnet zu werden fühlt sich an wie ein Becher eiskalten Wassers im Schatten entlang eines anspruchsvollen Marathonlaufs – und ist darum umso bedeutungsvoller.“
Die Gewinnerunternehmen erhalten zahlreiche Vorteile, darunter erhöhte Sichtbarkeit, wertvolle Networking-Möglichkeiten sowie Zugang zu potenziellen Investoren und Partnern durch das weitreichende KGCCI-Netzwerk. Zusätzlich erhalten die Gewinner ein Jahr lang Zugang zum deutschen Büro der KGCCI – eine wichtige Chance für eine engere Anbindung an den deutschen Markt und sein Netzwerk. Nicht-Mitglieder unter den Gewinnern erhalten zudem eine einjährige kostenlose KGCCI-Mitgliedschaft, um Kontakte zu deutschen Unternehmen aufzubauen und Geschäftsmöglichkeiten in Deutschland zu erkunden.
Informationen zu den Gewinnern
DolbomDream
DolbomDream ist ein Healthcare-Technologie-Startup, das Carearly entwickelt – ein nicht-invasives pneumatisches BCG-Überwachungssystem für Seniorinnen und Senioren. Das 2019 in Korea gegründete Unternehmen hat die Mission, die „Golden Time“ des Gesundheitsmanagements zu schützen, indem es kontinuierliche kardiopulmonale Überwachung ohne Hautkontakt ermöglicht. Mit proprietären Luftdrucksensoren und KI-basierter Vitaldatenanalyse erkennt Carearly frühe Anzeichen einer gesundheitlichen Verschlechterung, einschließlich Herzinsuffizienz oder kognitivem Abbau. Das Unternehmen wurde mit mehreren nationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem CES Innovation Award und dem Preis des koreanischen Gesundheitsministers. Es arbeitet mit Krankenhäusern, Forschungsinstituten und Kommunen zusammen, um Aging-in-Place und präventive Versorgung zu fördern.
Terracle
Terracle depolymerisiert Abfall-PET zu den Basismonomeren TPA und EG. Das Niedrigtemperatur-Atmosphärendruckverfahren verarbeitet gefärbte und verunreinigte Abfälle und liefert 99,9 % reines Ausgangsmaterial, das in bestehender PET-Produktion eingesetzt werden kann. Terracle hat seine Technologie über eine 360-Tonnen-Pilotanlage validiert und baut derzeit eine 4.000-Tonnen-Anlage. Globale PoC-Projekte und die Zertifizierung als Green Technology bestätigen die Zuverlässigkeit des Verfahrens.
TROUND Inc.
TROUND Inc. setzt einen neuen Standard für immersive Erlebnisse durch seinen SoundXR Chair, basierend auf Auditory-Tactile-Fusion-Technologie. Durch die Ergänzung auditiver und taktiler Reize, die in visuell fokussierten XR-Geräten führender Unternehmen wie Apple, Meta und Samsung fehlen, entsteht eine vollständige immersive Kombination aus Vision + Audition + Touch. Die Echtzeit-Kopplungstechnologie zwischen Audio und Vibration wurde zertifiziert und zeigte eine Immersionssteigerung von 16,78 %. Auf Basis dieser Technologie entwickelt das Unternehmen einen Remote-Learning-Chair (Edu-Tech), der Hörverlust vorbeugt und das Lernengagement steigert. Angesichts der alternden Gesellschaft arbeitet TROUND zudem an einem stuhlähnlichen Hörhilfegerät, das Medienkonsum für Menschen mit Hörbeeinträchtigung erleichtert – und positioniert sich damit als innovativer Partner für den deutschen Healthcare- und Tech-Markt.