Logo der Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer

Interview:Die grünen EU-Vorschriften treiben eine "vernünftige" Nachfrage im Zuge der globalen Dekarbonisierung an

  • News

Die grünen Vorschriften der EU seien "vernünftig und notwendig" für den Trend zur Dekarbonisierung und bieten Südkorea eine Chance, die wirtschaftlichen Bindungen mit dem Block zu vertiefen, sagte Dr. Martin Henkelmann, Präsident und CEO der KGCCI, in einem Interview mit Yonhap News.

12.jpg
12.jpg

Die grünen Vorschriften der EU seien "vernünftig und notwendig" für den Trend zur Dekarbonisierung und bieten Südkorea eine Chance, die wirtschaftlichen Bindungen mit dem Block zu vertiefen, sagte Dr. Martin Henkelmann, Präsident und CEO der KGCCI, in einem Interview mit Yonhap News.

Dr. Henkelmann forderte auch den Neuverhandlungsprozess des Freihandelsabkommens (FTA) zwischen Korea und der EU, um Veränderungen im Marktumfeld widerzuspiegeln.

Das kürzlich vorgeschlagene Gesetz über kritische Rohstoffe (CRMA) fordert, dass bis 2030 mindestens 40 Prozent der kritischen Mineralien, die die EU jedes Jahr benötigt, innerhalb der Region verarbeitet werden.

Er betonte, dass die EU-Vorschriften nicht dazu gedacht sind, Schwierigkeiten für ausländische Unternehmen zu verursachen, sondern dass die Überarbeitungen tatsächlich Chancen für Südkorea sein können.

Lesen Sie das vollständige Interview von Yonhap News oder The Korea Times:

Englisch

Koreanisch

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • WEB.png Neuigkeiten

    <Neujahrsgrüße> Deutschlands ambitioniertes Infrastrukturprogramm eröffnet koreanischen Unternehmen neue Investitionschancen

    Ein aktueller Beitrag von AJU Press beleuchtet die Asia-Pacific Conference of German Business (APK) 2026, die von der Koreanisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (KGCCI) ausgerichtet wird, im Rahmen der Neujahrsgrüße von Georg Schmidt, dem deutschen Botschafter in Südkorea.

  • 1768455699593.jpeg Neuigkeiten

    KGCCI-Präsidentin zu Gast bei „Morning Wave in Busan“ von Busan English Radio

    Marie Antonia von Schönburg, Präsidentin der Koreanisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (KGCCI), war kürzlich zu Gast bei der Sendung Morning Wave in Busan von Busan English Radio, um Einblicke in die koreanisch-deutsche Wirtschaftskooperation vor dem Hintergrund globaler Unsicherheiten zu geben.

  • 2.png Neuigkeiten

    KGCCI veranstaltet „Economic Outlook 2026“ in Busan: Umgang mit globaler Unsicherheit

    Die Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer (KGCCI; Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Marie Antonia von Schönburg) hielt am 15. Januar in Zusammenarbeit mit der Busan Jinhae Free Economic Zone Authority (BJFEZ) den „KGCCI Economic Outlook 2026“ im Signiel Busan ab. Die Veranstaltung brachte rund 50 Führungskräfte, Regierungsvertreter und Branchenexperten zusammen, um die Zukunft der deutsch-koreanischen Wirtschaftszusammenarbeit angesichts globaler Unsicherheit und geopolitischer Komplexität zu erörtern.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub