Logo der Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer

KGCCI und die Stadt Busan haben gemeinsam den KGCCI Wirtschaftsausblick 2023 in Busan veranstaltet

  • News

(17. Februar 2023) Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer (KGCCI) und die Stadt Busan (Bürgermeister Park Hyung-joon) gaben bekannt, dass sie am 16. Februar den KGCCI Wirtschaftsausblick Busan im Ananti Hilton Hotel in Busan veranstaltet haben.

4-1.jpg
4-1.jpg

o Teilnehmer diskutieren Geschäftsbeziehungen zwischen Korea und Deutschland sowie wirtschaftliche Aussichten für bedeutende koreanische Industrien.

o Das Neujahrsdinner, gemeinsam ausgerichtet von der Deutschen Botschaft in Korea, bietet Netzwerke für unternehmerische Zusammenarbeit.

 

(17. Februar 2023) Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer (KGCCI) und die Stadt Busan (Bürgermeister Park Hyung-joon) gaben bekannt, dass sie am 16. Februar den KGCCI Wirtschaftsausblick Busan im Ananti Hilton Hotel in Busan veranstaltet haben.

Der "KGCCI Wirtschaftsausblick 2023 Busan" ist darauf ausgerichtet, die wirtschaftlichen Aussichten der wichtigsten koreanischen Industrien zu diskutieren, einschließlich der Entwicklung der Geschäftsbeziehungen zwischen Korea und Deutschland.

Nach der Präsentation zur Investitionsattraktivität durch die Stadt Busan betonte Peter Winkler, Geschäftsträger der Deutschen Botschaft in Seoul, der über politische Aussichten sprach, die Bedeutung wirtschaftlicher Sicherheit und stabiler Lieferketten unter besonderer Beachtung der engen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern.

"Die deutschen Exporte nach Korea erreichten 2022 erstmals mehr als 20 Milliarden Euro. Das GDP-Wachstum in Korea wird 2023 kleiner sein, aber wir erwarten Wachstum, insbesondere in Segmenten, die mit Elektromobilität und Schiffbau zu tun haben", sagte Frank Robaschik, Direktor/Korrespondent Korea von Germany Trade & Invest, während seiner Präsentation zum wirtschaftlichen Stand Koreas und seiner wichtigsten Industriezweige.

Charlie Lay, ein Ökonom bei der Commerzbank, sprach über den wirtschaftlichen Ausblick Asiens und diskutierte über das weiterhin starke weltweite Wachstum, die starke Expansion der USA, Inflation, die Straffung der Zentralbanken, die Wiedereröffnung Chinas und andere finanzielle Risiken.

KGCCI bekundete ihre Unterstützung für die Stadt Busan bei der Ausrichtung der Weltausstellung 2030 in Busan und übergab Bürgermeister Park Hyung-joon einen Unterstützungsbrief, unterzeichnet von KGCCI-Vizevorsitzendem HaJoong Chung und Präsident & CEO Dr. Martin Henkelmann.

Das Neujahrsdinner, das nach der Hauptveranstaltung zum Wirtschaftsausblick stattfand, wurde von über 100 Teilnehmern besucht, darunter der deutsche Botschafter in Südkorea, Michael Reiffenstuel, und Vertreter deutscher Unternehmen in Korea.

HaJoong Chung, Vize-Vorsitzender der KGCCI und Präsident und CEO von Siemens Korea, betonte: "Das Jahr 2023 markiert sein 140-jähriges Bestehen. Korea und Deutschland haben eine langjährige Partnerschaft durch Handel, kulturellen Austausch und vieles mehr. Unsere Bindungen basieren auf Vertrauen und Gleichberechtigung und haben sich als gegenseitig vorteilhaft erwiesen. Die KGCCI ist entschlossen, die Grundlagen dieser Beziehung im Jahr 2023 durch robustere wirtschaftliche und geschäftliche Beziehungen zwischen beiden Ländern zu stärken."

Dr. Martin Henkelmann, Präsident & CEO der KGCCI, fügte hinzu: "Die Stadt Busan, als internationales Geschäftszentrum und Hafenstadt, hat eine bewährte Erfolgsbilanz bei der Ausrichtung großer internationaler Veranstaltungen. Die KGCCI unterstützt Busans Bewerbung um die Weltausstellung 2030 und begrüßt das gewählte Thema 'Transforming Our World, Navigating Toward a Better Future'."

Bürgermeister Park Hyung-joon sagte: "Ich hoffe, dass der KGCCI Wirtschaftsausblick 2023 Busan, der von der Stadt Busan und der KGCCI gemeinsam veranstaltet wurde, eine großartige Gelegenheit war, ein starkes Netzwerk für die koreanische und deutsche Wirtschaft aufzubauen. "Die Unterstützung der KGCCI für die Ausrichtung der Weltausstellung 2030 in Busan wird Busan besonders helfen, wenn Busan im April die Due Diligence der BIE vorbereiten wird", fügte er hinzu.

4-2.jpg

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Park Hyun-nam.jpg Neuigkeiten

    [Power K-Woman] Park Hyun-nam, Vorsitzende der KGCCI, die das „Glasdach“ durchbrochen hat: „Gute Führung stellt den Menschen in den Mittelpunkt“

    Park Hyun-nam, Vorsitzende der Koreanisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (KGCCI), wurde am 30. Oktober in der Interviewreihe „Power K-Woman“ der Asia Economy vorgestellt.

  • Marie 한경 ESG.jpg Neuigkeiten

    [Interview] Marie Antonia von Schönburg, Geschäftsführerin der AHK Korea: „Durch die deutsch-koreanische Zusammenarbeit können wir ein weltweites Vorbild für die Energiewende schaffen“

    In einem Interview mit HanKyung ESG am 2. Oktober betonte Marie Antonia von Schönburg, Geschäftsführerin der Koreanisch-Deutschen Handelskammer (KGCCI), dass erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft sowie Vielfalt und Inklusion die zentralen Kooperationsfelder zwischen deutschen und koreanischen Unternehmen seien. Sie unterstrich, dass ESG keine Option, sondern eine Überlebensstrategie darstellt.

  • 주한독일&프랑스상의 산업부 장관 특별간담회 단체사진.jpg Neuigkeiten

    AHK Korea und FKCCI: Empfang mit Industrieminister zur Stärkung der Korea-Europa-Wirtschaftsbeziehungen

    Die Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer (AHK Korea, Präsidentin & CEO Marie Antonia von Schönburg) und die Französische Handelskammer in Korea (FKCCI, CEO Sonia Chaieb) veranstalteten am 29. September im Banyan Tree Club & Spa Hotel in Seoul gemeinsam mit dem koreanischen Minister für Handel, Industrie und Energie, Jung-kwan Kim, einen besonderen Empfang.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub