Job Market

Through the KGCCI Job Market services, we provide recent job information for job seekers and candidate lists for companies.

Job Postings

Neuman & Esser Korea: Order Processing Officer

  • 채용 포지션: Order Processing Officer (주문 및 영업 관리)
  • 채용 회사: 노이만앤애써코리아 (Neuman & Esser Korea Co., Ltd)
  • 소속부서: Department - Order Processing, Division - Sales
  • 상사: 한국지사 General Manager
  • 근무지역: 부산/김해 
  • 직무내용

Purchaser and Storekeeper
Issue PR (Purchase Requisition) and PO (Purchase Order).
Report PO list to accounting manager in monthly.
Follow order confirmation from HQ (Germany/USA/Thailand) (Should be received within 1 week)
Receiving incomming goods from courier and forwarder
Recheck quantities of incomming goods
Prepare take out from stock form, offer for approve by Manager/Division Manager/Managing Director, and submit to accounting for issue invoice
Prepare label for goods
Contact to forwarder for delivery goods to agent/customers
Follow shipping documents from shipping department (Germany/USA/Thailand)
Notify shipment and send shipping documents to agents/customers
Send shipping documents to accounting for issue invoice to agents/customers
Update stock parts, PPE (Safety Personal Protection Equipment) and consumable (in and out)

Document Control
Update or Upload quotations and orders in CRM System
Spare parts record for each order in products file
Record delivery (delay / on time) in spare parts list
Scan and keep all shipping documents in files and system.
Administration of the area-related customer needed
Adhoc assignment from general manager and managing directors

Sales & Service Department
Respond quickly and efficiently to all in-coming sales enquiries, by telephone, fax and e-mail
Recheck service rate of each country and confirm with General Manager or Managing Directors
Perparing quotation and Order Confirmation offer for approve by General Manager or Managing Directors, and submit to customers
Following order from customers
Coordinate and support requirement document for VISA, Hotel, Taxi etc.
Coordinate and support requirement equipment, tool and man power
Pre-invoice and send to accounting for issue the commercial invoice

  • 자격요건

학위 또는 관련 경험 - 세일즈/영업 및 마케팅, 사무행정, 재무회계 또는 기계공학
직무 역량 및 경험 - [기본] 견적 준비 최소 3-5년, [우대] 문서관리 또는 핵심고객영업 2년
어학능력 - 우수한 영어 실력 

  •  회사소개 

한국지사 2022년 설립 (당진시 소재, 김해시 사무소)
주요사업 밸브 및 유사 기계/장비 제조, 수리, Compressor 도소매
독일본사 1830년 설립, 독일내외 직원수 1500여 명, 12개국 사업, 생산시설 독일 및 미국
홈페이지 https://www.neuman-esser.de/

  • 지원방법 

- 필수 제출서류: 영문 레쥬메(경력 기술) 1부
- 제출처: hr(at)kgcci.com
- 제출 시 희망 연봉 및 근무 시작일 기재 요망
- 문의처: 02) 3780-4601 / hr(at)kgcci.com

* 한독상공회의소(KGCCI)는 노이만&애써코리아 채용 대행사입니다.

Goethe-Institut Korea: Vacancy for Project 'Schulen: Partner der Zukunft (PASCH)'

Das Goethe-Institut Korea sucht vom 29.05.2024 bis zum 31.03.2025 (Elternzeitvertretung) eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für das Projekt PASCH. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100%, Dienstort ist Seoul.

Das Goethe-Institut e.V. ist eine Mittlerorganisation des Bundes, deren Ziele die Förderung der Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und die Vermittlung eines umfassenden Deutschlandbildes durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben sind.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Mitwirkung bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Bildungsprogrammen für Schüler*innen, Lehrkräfte und bildungspolitische Entscheidungsträger*innen in Korea und der Region Ostasien in präsentischen, hybriden und digitalen Formaten, in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung und der Leitung der Spracharbeit
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation mit Bildungspartner*innen (Schulbehörden, Schulleitungen, Lehrkräfte, etc.) auf Deutsch und Koreanisch
  • Übersetzungen Deutsch-Koreanisch, Koreanisch-Deutsch, gelegentliches Verdolmetschen von Arbeitsgesprächen
  • Recherche und Datenpflege
  • Vorkontierung und Abrechnung von Geldern
  • Mitwirkung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung der Homepage, Mitarbeit bei der Erstellung von Inhalten für die Sozialen Medien
  • Betreuung von Praktikant*innen
  • Allgemeine Bürotätigkeiten, Geschäftskorrespondenz, Materialbestellung und Versand
  • Mithilfe bei Messeauftritten, Veranstaltungen der Sprachabteilung und Maßnahmen im Bereich der Bildungskooperation

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse
  • Koreanisch als Muttersprache, nachgewiesene Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau B2; gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • Erfahrung in der Verwaltung und Abrechnung von Projekten sowie Berufserfahrung als Büroangestellte*r von Vorteil
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse aller gängigen Office-Komponenten
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zu sorgfältigem Arbeiten bei gutem Selbst- und Zeitmanagement
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten unter engen terminlichen Vorgaben
  • Nachgewiesene Kenntnisse des koreanischen Bildungssystems von Vorteil

Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Vergütungsschema für lokal Beschäftigte des Goethe-Instituts Korea.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben in deutscher Sprache, Lebenslauf und weiteren Anlagen ausschließlich per E-Mail an die Assistenz der Institutsleitung, Frau Su-Jin Lee: su-jin.lee(at)goethe.de.

Bewerbungsfrist ist der 01. Mai 2024.

Jobseekers

German / Electrical engineer

Nationalität

Deutsch

Wunschposition

Elektrotechniker

Arbeitserfahrung

Seit 2009 bei der Mainova AG (Energieversorger, Messstellenbetreiber, Netzbetreiber) in Frankfurt am Main tätig.

2019 - andauernd - Vertriebsspezialist

2010 - 2019 - Messtechnikexperte

2009 - 2010 - Instandhaltungsmonteur

Ausbildung

2015 - 2018 Handwerksmeister Elektrotechnik
2005 - 2009 Berufsausbildung Elektroniker in Betriebstechnik

Ehrenamt:
Technischer Prüfer bei der Industrie und Handelskammer in Frankfurt a.M.

Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache), Englisch (C1), Korean (Basic)

EDV

Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), SAP

Kommentar

Aktuell in einem Sprachkurs (Level 2) am Korean Language Institut der Konkuk Universität

German / Teacher, Media, HR

Nationalität

Deutsch

Wunschposition

Teacher/Media/HR

Arbeitserfahrung

Im Jahr 2019 hatte ich das Privileg, meine Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen in Indien auszuüben, eine inspirierende Zeit, die meine pädagogischen Ansätze bereichert hat. Anschließend verlagerte sich mein Fokus im Zeitraum von 2019 bis 2020 auf ein deutsches Gymnasium in Münster, wo ich meine Leidenschaft für Bildung in einem internationalen Umfeld vertiefte.

Ab April 2020 begab ich mich auf eine neue Reise, indem ich meine Lehrtätigkeiten in Südkorea für das angesehene Unternehmen Brentphone fortsetzte. Diese Erfahrung ermöglichte es mir, meine pädagogischen Fähigkeiten in einem dynamischen interkulturellen Kontext weiterzuentwickeln und zu erweitern. Außerdem vertiefte ich meine Sprachkenntnisse (Topik Level 4).

Von 2021 bis 2022 durfte ich meine Expertise als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an einer Realschule im Münsterland einbringen. Diese Zeit war geprägt von wertvollen Lehrer-Schüler-Beziehungen und dem kontinuierlichen Streben nach pädagogischer Exzellenz.

In den Jahren 2022-2024 erreichte ich einen bedeutenden Meilenstein meiner beruflichen Laufbahn, indem ich mein Referendariat abschloss und das zweite Staatsexamen mit einer herausragenden Bestnote von 1,0 erlangte. Diese Auszeichnung bestätigt nicht nur mein Engagement für eine exzellente Lehre, sondern unterstreicht auch meine Fähigkeit, komplexe pädagogische Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Ausbildung

Bachelor of Education - WWU Münster - 2017-2020
Master of Education - WWU Münster - 2020-2022

Fokus: Deutsch, kath. Religion, Pädagogik und DAZ (sowie Schwerpunkte der Psychologie und Soziologie)

Sprachkenntnisse

Deutsch (Erstsprache) Englisch (Zweitsprache) --> somit beide fließend, Koreanisch C1, Level 4

EDV

- umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit EDV-Systemen: während meiner Lehrtätigkeiten habe ich regelmäßig verschiedene EDV-Tools und Software zur Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -evaluation eingesetzt. Dazu gehören unter anderem Präsentationssoftware wie PowerPoint oder Canva, Moodle, Microsoft Teams, Excel, Word und AITools wie Videogeneratoren

German / Business Development Manager for European or Korean Market

Nationalität

German

Wunschposition

Business Development Manager for European or Korean Market

Arbeitserfahrung

General Manager, Key Account Manager, Product Coordinator

Ausbildung

Abitur, Humanmedizin

Sprachkenntnisse

Deutsch, Englisch, Koreanisch

EDV

MS Office (Excel, Word, PPT)

German / Internship Marketing, Sales, Sourcing, Merchandising, PR

Nationalität

German

Wunschposition

Praktikant im Bereich Marketing, Sales, Sourcing, Merchandising, PR etc.

Arbeitserfahrung

Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandel bei der renommierten Firma Lidl im International Commerce Center in Hongkong absolviert. Diese Ausbildung wurde von der Deutschen Außenhandelskammer in Hongkong organisiert und bot mir eine einzigartige Gelegenheit, meine Fähigkeiten im Bereich des internationalen Handels zu entwickeln und zu vertiefen.

Ausbildung

Während meiner Zeit im Office bei Lidl Hong Kong, als Kaufmann für Groß und Außenhandel habe ich wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte des Handels erhalten, darunter Einkaufsstrategien, Vertriebskanäle und Vertragsverhandlungen. Ich hatte die Ehre mit renommierten Partnern zu arbeiten. Diese Erfahrung hat mich nicht nur fachlich, sondern auch kulturell bereichert und mir ermöglicht, meine interkulturellen Kompetenzen zu stärken, indem ich in einem multikulturellen Umfeld gearbeitet habe.

Sprachkenntnisse

Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch

EDV

SAP

Kommentar

Ich studiere derzeit Business Management in Berlin und bin auf der Suche nach einem 4 bis 5-monatigen Praktikum ab März 2025 in einer internationalen Firma in Seoul. Ich habe eine starke Verbindung zu Asien, da ich dort gelebt habe. Dennoch hat mich Seoul schon immer fasziniert, und ich möchte gerne Fuß in dieser Stadt fassen, mit dem Ziel, nach meinem Bachelor in einer deutsch-internationalen Firma anzufangen.

Austrian / Account Executive, Account Manager

Nationalität

Austrian

Wunschposition

Account Executive, Account Manager

Arbeitserfahrung

Account Executive, Mentimeter, Stockholm — March 2024 - Present

Account Manager, Bambuser AB, Stockholm — Oct 2022 - March 2024

Key Client Manager, Management Events AB, Stockholm — Jan 2022 - Oct 2022

Sales Associate, Generali AG, Graz — Jul 2021 - Jan 2022

Intern IT Department, Österreichische Post AG — Jun 2020 - Sep 2020

Ausbildung

Young Business School / BHAK Weiz - 2018, Matura & Diploma thesis
Specification - Economics & Digital Business: Software Development(C#, Java, Database and HTML5), Graphic Design, Network Technology.

Sprachkenntnisse

English, German, Swedish

EDV

Software Development(C#, Java, Database and HTML5), All MS Office, Adobe CC, Salesforce, Hubspot, Gong

German / Project Manager, Consultant, Business Development

Nationalität

german

Wunschposition

Project Manager / Consultant / Business Development

Arbeitserfahrung

Software Company Jan 2024 – Present
IT Project Manager Germany
• Leading cross-functional teams at prominent technology firm specializing in optimization and decision-making solutions, ensuring successful delivery of multiple tailored software applications for industry leaders within strict project timelines, budget constraints, and rigorous quality standards
• Demonstrating proactive foresight in identifying and strategically managing project risks, ensuring smooth operations and driving successful outcomes with precision and efficiency
• Cultivating strong relationships with clients and stakeholders, ensuring alignment of project objectives and timely resolution of issues
• Collaborating closely with product development teams to translate client requirements into actionable project plans, ensuring alignment with company objectives and client expectations

Unlock Consultancy Jun 2023 – Sep 2023
Team Lead / Management Consultant London, United Kingdom (Remote)
• Spearheaded team of 7 consultants as Team Lead to drive successful pro bono project, significantly enhancing brand visibility and facilitating expansion into new markets of skin care company

Twomynds Jun 2023 – Aug 2023
Management Consultant Intern Cologne, Germany
• Delivered strategic guidance at management consultancy specializing in utilizing data analytics for client digital transformations and process optimization, collaborating closely with executive management teams while autonomously implementing sub-projects to drive impactful outcomes
• Leveraged data analysis techniques to enhance processes and derive actionable client recommendations for streaming platform of prominent DAX company, aiming to increase viewer base and retention rate by 10-15%

Cometis AG Apr 2021 - Jul 2021
Investor Relations Consultant Intern Wiesbaden, Germany
• Collaborated with team at leading investor relations consulting company, gaining insights into strategy consulting, capital markets, and financial and corporate communication
• Supported three IPO projects with total market capitalization exceeding €5B+, contributing to successful execution of projects and achievement of clients' financial objectives

Ausbildung

Korea University - Bachelor of Science in Economics and Business Administration
(Double Degree)
• GPA: 4.2/4.5 | Graduated Top 5% in Economics and Business Department
• Academic Excellence Scholarship 2018 and 2022 (Top 1%)
• E-fellows.net Scholarship Holder

Sprachkenntnisse

German (Native), English (Fluent), Korean (Advanced - 고려대학교 한국어센터 5급 완성됐습니다 )

EDV

MS Excel, MS PowerPoint, MS Word , Power BI (Proficient); Tableau, Power Query (Intermediate)

German / Teacher, Translator

Nationalität

German

Wunschposition

Lehrkraft, Übersetzer

Arbeitserfahrung

⬧ Praktikum Tourismus (06/2016)
⬧ Ferienarbeit im Bereich Verpackung und Versand (08-10/2018 und 08-10/2019 und 05-08/2022) mit Bezug auf Kundenservice und Eventplanung für Weihnachtsmärkte
⬧ Privatunterricht für Koreanisch und Deutsch (seit 2021)
⬧ Schülernachhilfe als Studentenjob
⬧ Koreanischlehrerin an den Volkshochschulen Heilbronn für Koreanisch auf Einstiegslevel (seit 10/2022)
⬧ Selbst-veröffentlichte Autorin des Englischen Steampunk-Romans „Asorazey“ (01/2023)
⬧ Webtoon Übersetzung KR-DE (seit 03/2023)

Ausbildung

2018 Abitur Gymnasium Baiersbronn
Ab 2018 Ostasien-Studien in Tübingen (B.A. Koreanistik/Sinologie)
2020 Obligatorischer, einjähriger Aufenthalt in Seoul als Student an der Sookmyung Universität
9/2022: Studiumsende Bachelor Koreanistik/Sinologie
9/2022 - 9/2023 Einjähriger Aufenthalt in Südkorea im Working Holiday Programm (H-1 Visum)

Sprachkenntnisse

Deutsch Muttersprachler, English Muttersprachler, Koreanisch Level 5, Französisch B2, Chinesisch B2

EDV

Zoom, Teams, Windows, Adobe, Photoshop

German / Consultant German Korean

Nationalität

German

Wunschposition

Consultant German Korean

Arbeitserfahrung

2 years of university tutoring in Germany
8 years of corporate history in management accounting

Ausbildung

Master of science in business administration

Sprachkenntnisse

German, English, Turkish

EDV

Excel, SAP, Word, Tableau

Korean / Technical Sales, Consulting, Marketing

Nationalität

Korean

Wunschposition

Technical Sales&Consulting, Marketing, Regional Sales Operation,

Arbeitserfahrung

1. SMC Coporation - Technical Sales Manager - FA component, Pneumatic & SI units
2. Sejong Pharmatech - General Manager - Pharmaceutical, Food, Medical Device formaulation & Packaging automation machinery & Engineering
3. Hutem - Managing Director - Pharmaceutical, Medical Device formulation & Packaging automation machinery & Engineering
4. ILC Dover - Country Manager - Pharmaceutical, Bio-process, Cell&Gene Therapy Medical Device, Chemical formulation & Packaging automation machinery & Engineering

Ausbildung

Dankook University - Electric Engineering & Business Administration double majored
KNOU Business School - MBA

Sprachkenntnisse

Korean - Native, English - Business professional

EDV

CRM, SAP, JIRA, MS

Kommentar

EU-GMP, cGMP, GAMP trained
Pharm/Biopharm manufacturing/packaging process

German / TBD

Nationalität

German

Wunschposition

to be discussed

Arbeitserfahrung

Erfahrungen
01/2011 – 07/2013–Istanbul -Turkey
• Compliance Officer in der Verwaltung• Landesamt Istanbul
03.2014 - 03.2015–Jerusalem, Israel
• Projektbeauftragte & Teamkoordination• International Red Cross &
Red Crescent Movement
03 / 2016 – 02 /2017–Istanbul, Turkey
• Cultural Orientation Trainer• Vereinte Nationen - International
Organization for Migration
07/2017- 03/2018–München – Germany
• Sachbearbeiterin in der Verwaltung• Juristisches Seminar Ludwig
Maximilian Universität München
03/2018-01/2019–Henan, China
• Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und Englisch• Henan &
Anhalt University of Applied Science
10/ 2019 – 05 /2011–Beijing, Guangzhou, China
• Dozentin für englisch und deutsch • Beijing Foreign language
University-Language School
10/2022-02/2023 –Köln, Germany
• Sachbearbeiterin in der Verwaltung• Bundesverwaltungsamt

Ausbildung

Bildung| Abschlüsse | Ongoing Learning
• 2009 2013- Turkey Bachelor International Relations, focus Human
Rights and Social-psychology GPA3,43- ISTANBUL UNIVERSITY
(Fatih University)
• 2013 -2014 -United Arabic Emirates
Intensive Arabic Language course- Sharjah University
• 2023/2024 European Open University (Hybrid)
• Master of Business Administration
• 2023-2024- Velp-TEC •R • Python3 • Blockchain & DLT •Database
systems with SQL • Cloud Computing• IT Security Management •
Scrum PSM Level I & PSPO Level I DevOps Foundation • EU-
Internet & Media Law

Sprachkenntnisse

deutsch,türkisch,englisch,

EDV

R

Austrian / IT, Software Engineer, Electrical Engineer

Nationalität

Austrian

Wunschposition

IT / Software Engineer / Electrical Engineer

Arbeitserfahrung

Since 04/2022 -> IT Administrator at a Civil Engineering Company
(Still Active) Started as an IT Specialist and later became the IT Administrator, thanks to significant improvements in infrastructure, resource management, and workspace.

• Management of internal databases
• Support in the installation, configuration, and maintenance of hardware and software
• Monitoring of IT infrastructure performance and availability
• Troubleshooting device and system technical issues
• Administration, maintenance, and development of internal Office 365, Azure, and Microsoft Cloud Services
• Management and development of cloud IT infrastructure for users, data backup, and project structures
• Providing leadership and guiding fellow IT team members toward effective solutions

10/2019 – 01/2020 -> Engineering Intern at HTL Ettenreichgasse (Technical College)
• Design and development of electrical circuits
• Programming of microcontrollers and embedded systems
• Conducting tests and troubleshooting electronic components
• Design and simulation of electronic circuits using Autodesk Eagle EDA

Ausbildung

01/2020 – 10/2022 -> Technical College – Graduation and Diploma at HTL Ettenreichgasse

Major Subjects: Digital Technology, Embedded Systems, Computer Science
Diploma Project: Arcade Machine, Self-driving car
• Design and development of embedded systems and hardware designs
• Use of communication protocols such as UART, I2C, and SPI
• Design and simulation of electronic circuits
• Development of prototypes and conducting tests to verify concepts

09/2016 – 10/2019 -> Technical School – Electronics and Informatics (HTL Ettenreichgasse)
Major Subjects: Applied Electronics, Communication Technology
• Design and development of electronic circuits
• Programming of microcontrollers and processors
• Analysis of circuits and devices for efficiency and performance
• Conducting tests and verification of circuits and devices

Sprachkenntnisse

German - Native, English - Bilingual, Croatian - Bilingual, Romanian - Bilingual, Korean - A1 (currently, as of 29.02.2024 attending the Korean Sejong Institute)

EDV

Microsoft Office 365 Apps (Professional), Microsoft Azure/Sharepoint (Professional), Networking (Professional), Operating Systems Windows/Linux/Mac (all 3 on a professional level), Software development (Unity), C and C# Programming (Over 3 years experience, Advanced), Python (Over 1 year experience, Advanced), Embedded Systems (Advanced), Electrical Engineering and Circuit Design (2 Years experience), Hardware repairing (Advanced), HTML/CSS and Bootstrap (Advanced), FPGA (Intermediate)

Kommentar

Soft Skills: Critical and results-oriented thinker
Active listener and good communicator
Friendly and open minded
Social, Strong sense of relationship
Strong willingness to learn and improve

-OWN PROJECTS-
Since 10/2023 Godot Engine Game
• Focus: Extensive GDScript (Python) programming, SQL Database communication

04/2023 – 06/2023 Second Website (**********.com - censored due to privacy)
• Focus: Extensive and responsive HTML/CSS, Bootstrap & PHP Mail System

01/2023 – 02/2023 Personal Website (******.com - censored due to privacy)
• Focus: HTML/CSS, Bootstrap & PHP Mail System

02/2022 – 4/2022 Self driving car
• Focus: Optimal efficiency and performance, Usage of Communication Protocols such as I2C and UART, PID Controller, Comprehensive Documentation

10/2020 – 2/2022 Unity Engine 2D Software
• Focus: C# Programming, UI & Sprite Design

German / Teacher

Nationalität

deutsch

Wunschposition

German Teacher

Arbeitserfahrung

Ich habe einen internationalen Master in Auslandsgermanistikan (an der Universität in Jena) und im Ausland Module in Norwegian history/culture /economic (in Englisch) und Volkskunde/Kulturgeschichte während meines Bachelorstudiums absolviert und bin seit nun mehr vielen Jahren sowohl im In- als auch im Ausland beruflich in diesem Bereich tätig. Ich beherrsche neben meiner Muttersprache Deutsch nicht nur Englisch (auf C2 Niveau, dass ich auch unterrichtet), sondern auch Französisch (auf B2 Niveau). Mich zeichnet aus: Kreativität und sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Darüber hinaus bin ich ziel- und lösungsorientiert, habe ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Motivation ( bei allem, was ich angehe) und bin ausgesprochen belastbar.
Zurzeit unterrichte ich sowohl Deutsch als auch Englisch (sowie Berufsfachsprache für Medizin, Pflege, Tourismus und Gastgewerbe, Elektronik, Ingenieure, etc.) Schon mit Beginn meines Studiums unterrichtete ich u.a. für den JenDaF-Verein und für die Friedrich-Schiller-Universität in Jena und diverse andere Träger.
Im Laufe der Jahre habe ich dann nicht nur an der Friedrich-Schiller-Universität unterrichtet, sondern war auch für zahlreiche Bildungsträger und Firmen tätig. Seit Jahren unterrichte ich 10-12 UE pro Tag und das immer mit hoher Motivation und Freude auf einem hohen qualitativen Niveau, da dies nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung für mich ist.
Was zeichnet mich als erfolgreiche Dozentin in meinen aktuellen Jobs aus? Ich bekomme einen Eindruck von den Teilnehmern und arbeite dann oftmals auch mit zusätzlich entwickelten, selbstgeschriebenen auf die Teilnehmer zugeschnittenes Material. Die richtigen Übungen für jeden Lerntyp zu entwickeln oder auf spezifische Lehrmethoden zurückzugreifen, um den Teilnehmern zu helfen, ihre sprachlichen Ziele erfolgreich zu realisieren. Das ist eine absolute Priorität für mich. Ich schaffe in den Kursen eine positive und offene Lernatmosphäre (sowohl in Präsenz als auch im Online-Lernen), so dass die Teilnehmer nicht nur individuell (im u.a. Stationstraining ) ihre Schwächen minimieren, sondern auch die neu gelernten Komponenten in der Gruppe (in Spielen, Diskussionen, Paarübungen etc.) anwenden können.
Beinahe ausschließlich arbeite ich mit lernpsychologischen Erkenntnissen und Grundlagen, wie unser Gehirn verarbeitet und lernt. Ich habe in allen Kursen und Klassen eine sehr hohe Bestehensquote u.a. auch durch mein gezieltes und strategisches Prüfungstraining, was ich ebenfalls für die telc-gGmbH in Weiterbildungen bzw. Workshops für Dozenten angeboten habe. Auch in der Prüfungserstellung bin ich bei telc im Verlag tätig. Darüber hinaus lasse ich telc-Zentren als Inspektorin zu und kümmere mich um die digitale Prüfungseinarbeitung bei telc und schreibe an Texten für die telc-Homepage mit.
Des Weiteren besitze ich auch vielseitige, langjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Online-Unterricht (u.a. mit Zoom or GotoTraining, AdobeConnect, usw.) Seit Beginn der Corona-Pandemie unterrichte ich beinah ausschließlich im Online (B1, B2,C1 sowie Fachsprache). Meinen Online-Unterricht erstreckt sich von Universitäten im Bereich Sprachvermittlung über die BSK im B2 oder C1 bis hin zu meinen ZQ Tätigkeiten (z.B. in der Lehrerfortbildung ZQ-BSK sowie ZQ-DaF/DaZ in der ich als Referentin tätig bin).
Ich bin ebenfalls schon langjährige Prüferin und Briefbewerterin für telc.

Ausbildung

Studium der internationalen Auslandgermanistik (Master DaF/DaZ ( Abschlussnote 2) und Bachelor DaF/DaZ und Volkskunde Kulturgeschichte Deutschlands (Abschlussnote 2)- Auslandssemester in Norwegen - Study- Norwegian history, Culture and Economics

Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (B2), Norwegisch und Italienisch (A2), Koreanisch lerne ich gerade

EDV

Word, Excel, PP, Schneide - und Videoprogramme, Camtasia und Wavepad, Moodle, Zoom, Teams, Confluence, Toonly etc...

Kommentar

Ich habe freiberuflich für viele Universitäten, Firmen und Institute gearbeitet und dabei mit diversen Menschen zusammengearbeitet. Ich bin offen und freue mich auf eine Chance bei Ihnen tätig zu werden.

German / Manager (Operations, Project, Administration)

Nationalität

Deutsch

Wunschposition

Operations Manager, Project Manager, Administration Manager

Arbeitserfahrung

Operations Manager, Amptown System Company GmbH, Hamburg, Germany (2021.06-2023.05)

- Lead daily operations, ensuring smooth coordination and supervision.
- Oversee quotation and order management, invoicing, purchasing, stock, logistics, and customer communications.
- Design and implement efficient operating procedures.
- Assist in expanding the international business portfolio.
- Drive the development and coordination of future-oriented service design.

Backoffice Employee, Amptown System Company GmbH, Hamburg, Germany (2018.04-2021.06)
- Support the department head with process development and implementation for sales, purchase, and service teams.
- Serve as a key user for Microsoft Dynamics Navision 2017 ERP system.
- Manage internal projects as a project manager.
- Facilitate onboarding processes.

Backoffice Student Employee, Amptown System Company gmbh, Hamburg, Germany (2016.03-2018.04)
- Provide support to international customers.
- Plan and coordinate global service and maintenance visits.
- Handle calculation, quotation, and invoice management for international service visits.

Student Employee, Library, University of Hamburg, Hamburg, Germany (2015.10-2016.01)
- Back Office, Customer Service, Filing, Restructuring

Student Employee, Spiegel TV, der Spiegel, Hamburg, Germany (2014.01-2016.01)
- Media archiving, Broadcast Supervision

Ausbildung

* Doctoral Degree, Faculty of Humanities, University of hamburg, Hamburg, Germany (discontinued)

* Master of Arts, Sound-Vision-Games, Hamburg University of Applied Sciences, Hamburg, Germany

* Bachelor of Science, Media Technology, Hamburg University of Applied Sciences, Hamburg, Germany

* Bachelor of Art, Art History & Korean Studies, University of Hamburg, Germany, Hamburg

Sprachkenntnisse

German (Native), English (Business Professional), Korean (Beginner<->Intermediate), French (Beginner)

EDV

Microsoft Office 365, Microsoft Dynamics 365, Microsoft Power Apps, apple iWorks, common image/video software, Adobe Acrobat

German / Junior Consultant, Project Manager or Internship

Nationalität

German

Wunschposition

Junior Consultant, Junior Project manager, Associate, Internship

Arbeitserfahrung

02/2024 - today
Junior Consultant at GESO Consult GmbH
- creation and preparation of customer documents
- preparation of calculations in excel
- preparation of probability calculations in excel
- negotiations with social institutions

09/2022 - 02/2023
Internship in Consulting at KPMG AG
- IT Audit checks
- process modeling with BPMN
- Data research, preparation & processing
- creation of presentations
- conceptual design of the intranet presence
- planning and organising a case study event
- creation of use cases in PowerPoint
- programming QR Codes for an event with python

Ausbildung

Bachelor of Science in
"Business administration - digitale Economics" at Berliner Hochschule für Technik. Overall grade: good

Sprachkenntnisse

English - C1; German - fluent

German / Sales, Business Development

Nationalität

German

Wunschposition

Sales, Business Development

Arbeitserfahrung

Various internships in different fields (finance, business development, sales) during studies.
Working experience as an account manager in the tech-field & as a senior consultant at a big 4.

For the last year I've been working as a freelancer for a HR-venture and a young tech firm, focussing on corporate strategy & business development, while also covering minor ad-hoc requests.

Ausbildung

Undergrad at University of Freiburg, Philosophy (major) and history (minor)
Graduate at Munich Business School, Corporate Strategy & Innovation, Finance (major), business in China (minor)

Sprachkenntnisse

German (native), English (fluent), French (basic)

EDV

MS Office (advanced), financial modelling (beginner)

Kommentar

seeking long-term engagement or project based (if >1 year).
would require visa-sponsorship.

Kazakhstan / Administrative Work

Nationalität

Kasachstan

Wunschposition

administrative Tätigkeit, Arbeit mit den Kunden, Büroarbeit, Korrespondenzo.ä

Arbeitserfahrung

Tk Maxx: Mitarbeiter im Verkauf
Rs-Möbel Hamburg: Sales Manager
Deutsche Bank: Team Nachforschung

Ausbildung

Universität Hamburg
B.A in Sozialökonomie (2020-2023)
Studienkolleg Hamburg ( 2019 )

Sprachkenntnisse

Deutsch ( C1 ), Englisch ( C1 ), Russisch ( Muttersprache ), Koreanisch ( B1 )

EDV

Ja

Kommentar

Im Jahr 2023 habe ich mein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen und bin gerade auf der Suche nach einer Jobposition in Südkorea, weil ich nach Südkorea umgezogen bin. Ich habe ein Visum F4 für ausländische Koreaner, deswegen bin ich bereit sofort mit der Arbeit anzufangen.

Austrian / Part-Time

Nationalität

Austria

Wunschposition

/

Arbeitserfahrung

06.09.2021 - 15.06.2023
Felder KG
HR & Marketing

Ausbildung

Ferrarischule Innsbruck, Österreich
Reife- und Diplomprüfung
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe.

Sprachkenntnisse

German (Mother Tongue), English (Fluent), Italian (Advanced), Korean (Beginner)

EDV

MS-Office

Kommentar

I am in Seoul for my Working Holiday stay (H-1 Visa).
Currently I attend the Korean language studies at Konkuk University and I will finish with Level 1 on February 16th and will start with Level 2 in March. Therefore I am looking for a Part Time Job to challenge myself to adapt to a new working environment and improve my language skills.

German / Internship

Nationalität

German

Wunschposition

Intern

Arbeitserfahrung

Abroad Internship in Malta, working at the front desk as a receptionist and commercial staff.
Head of finance and law board and junior consultant of the student consultancy of the University of Tuebingen.

Ausbildung

Undergraduate BSc. International Business Administration and East Asian Studies (Korean Studies)

Sprachkenntnisse

German native, English C1, Korean A2, Thai A1

EDV

Microsoft Office