10. CSR-Bericht deutscher Unternehmen in Korea
(Seoul, 11. November 2024) Die Koreanisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (KGCCI, Präsident & CEO Martin Henkelmann) hat den 10. CSR-Bericht deutscher Unternehmen in Korea veröffentlicht. Der diesjährige CSR-Bericht hebt eine Vielzahl von CSR-Aktivitäten deutscher Unternehmen hervor, die sich aktiv in die koreanische Gesellschaft eingebracht und zu ihr beigetragen haben.
Seit seiner Einführung im Jahr 2014 deckt der CSR-Bericht der KGCCI ein breites Spektrum an CSR-Initiativen und -Erfolgen deutscher Unternehmen in Korea ab, die zur lokalen Gemeinschaft und zum Umweltschutz beitragen. Der diesjährige Bericht stellt die CSR-Aktivitäten von 11 deutschen Unternehmen in Korea vor: Armacell Korea, BRITA Korea, Bayer Korea, Festo Korea, Henkel Korea, Mercedes-Benz Korea Ltd., Merck Korea, RWE Renewables Korea, Porsche Korea, Siemens Korea und TÜV SÜD Korea.
In den vergangenen Jahrzehnten sind deutsche Unternehmen zu einem integralen Bestandteil der koreanischen Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Rund 500 deutsche Unternehmen in Korea haben nicht nur durch die Schaffung von Arbeitsplätzen für über 100.000 Menschen in Fabriken, Büros und Forschungszentren zur Wirtschaft beigetragen, sondern auch CSR-Initiativen durchgeführt, die von Stipendienprogrammen über Wohltätigkeitsprojekte bis hin zu Umweltprogrammen reichen.
Der 10. CSR-Bericht deutscher Unternehmen in Korea ist nun auf der KGCCI-Homepage verfügbar.
Dr. Martin Henkelmann, Präsident und CEO der KGCCI, erklärte: „Das zehnte Jubiläum des CSR-Berichts deutscher Unternehmen in Korea unterstreicht die bedeutenden Beiträge und den nachhaltigen Einfluss deutscher Unternehmen auf die koreanische Gemeinschaft. Dieses Jubiläum spiegelt nicht nur das Engagement für verantwortungsvolles Wirtschaften wider, sondern auch die starke, dauerhafte Partnerschaft zwischen unseren Nationen für eine nachhaltigere Zukunft.“
Im letzten Jahr hat die KGCCI das „KGCCI Joint CSR Guide Walkers“-Initiative ins Leben gerufen, um das 140. Jubiläum der koreanisch-deutschen diplomatischen Beziehungen zu feiern und den gemeinsamen Geist sozialer Verantwortung und Inklusivität zwischen der KGCCI, ihren Mitgliedern und Partnern zu fördern. Insbesondere in diesem Jahr war die Beteiligung noch größer, was das wachsende Interesse und Engagement der Gemeinschaft widerspiegelt.