Press Release

Drive into Your Dream: KGCCI Celebrates 3rd Ausbildung Graduation

29/04/2024

Drive into Your Dream: KGCCI Celebrates 3rd Ausbildung Graduation

  • © ARK films
  • © ARK films

(Seoul, 29. April 2024)
Die Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer (KGCCI, Präsident & CEO Martin Henkelmann), in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group Korea, der BMW Group Korea, der Daimler Truck Korea, der MAN Truck & Bus Korea und der Mercedes-Benz Korea, veranstaltete am 26. April 2024 im Plaza Hotel die 3. Abschlussfeier des Ausbildung-Programms.

Das Ausbildungsprogramm, das von der KGCCI in Korea eingeführt wurde, kombiniert praktische Branchenschulungen (70%) mit theoretischer Bildung (30%). Nach Abschluss des Programms erhalten die Teilnehmer ein Ausbildungszertifikat, das von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der KGCCI ausgestellt wird.

Die Veranstaltung begann mit einer Ansprache von Jörn Beissert, dem stellvertretenden Leiter der Mission an der Deutschen Botschaft in Seoul, gefolgt von einer Gratulationsbotschaft von Oh Seok Hwan, dem stellvertretenden Bildungsminister, und Tobias Bolle, dem Direktor für Berufsausbildung & Auslandsbildung bei der deutschen Industrie- und Handelskammer DIHK. Dr. Martin Henkelmann, Präsident und CEO der KGCCI, übermittelte Nachrichten der Unterstützung für die Absolventen und ihren Neuanfang.

Insgesamt wurden 82 Absolventen geehrt, darunter herausragende Auszubildende und Ausbilder der Audi- und Volkswagen-Divisionen der Volkswagen Group Korea, BMW, Mercedes-Benz, MAN Truck & Bus und Daimler Truck. Jede Marke wählte herausragende Leistungsträger aus ihren Reihen aus und betonte damit deren Hingabe und Exzellenz im Programm.

Unter den herausragenden Absolventen waren △Volkswagen Bester Auszubildender Son Ha-bin, Bester Ausbilder Moon Jun-oh (beide von Autoplatz/Pangyo) △Audi Bester Auszubildender Park Young-gi, Bester Ausbilder Yoon Sung-hwan (beide von Ucaro Automobile/Sasang) △BMW Bester Auszubildender Lee Kang-hee, Bester Ausbilder Choi Yoon-jong (beide von Handok Motors/West Daegu Central) △Mercedes-Benz Bester Auszubildender Seo Tae-young, Bester Ausbilder Kim Jun-seok (beide von KCC Auto/Gangseo Mokdong) △MAN Truck & Bus Bester Auszubildender Jung Kwan-ho, Bester Ausbilder Kim Dong-guk (beide von MAN Truck & Bus Korea/Sejong) △Daimler Truck Bester Auszubildender Choi Jae-hoon, Bester Ausbilder Lee Sang-hyuk (beide von Indong TS /Pohang).

Son Habin, ein Auszubildender von Volkswagen, drückte seine Dankbarkeit aus und sagte: "Ich habe mich für das Ausbildungsprogramm entschieden, weil es den doppelten Vorteil bietet, akademische Studien mit der Arbeit zu verbinden. Ich bin entschlossen, meine Anstrengungen darauf zu konzentrieren, ein hochqualifizierter Techniker in der Automobilindustrie zu werden. Zusätzlich bin ich Trainer Moon Jun-oh zutiefst dankbar für seine unerschütterliche Unterstützung und sein Vertrauen in Momenten des Ausprobierens und Fehlens."

Jörn Beissert, stellvertretender Leiter der Mission an der Deutschen Botschaft in Seoul, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Akademie angesichts weitreichender Veränderungen im Automobilsektor. Er sagte: "Ich bin überzeugt, dass unsere Absolventen wichtige Rollen im Automobilsektor, aber auch darüber hinaus, spielen werden. Das Ausbildungsprogramm ist entscheidend für die Ausbildung qualifizierter Fachleute, die sich an rasante technologische Entwicklungen anpassen können. Dies ist sowohl für Unternehmen als auch für die Gesellschaft als Ganzes von entscheidender Bedeutung."

Oh Seok Hwan, stellvertretender Bildungsminister, äußerte Optimismus und betonte: "Durch die Zusammenarbeit des Ausbildungsprogramms zwischen Berufsschulen und Unternehmen können Einzelpersonen, Unternehmen und unsere Gesellschaft gemeinsam vorankommen." Er betonte das Engagement des Ministeriums für Bildung zur Förderung der Fähigkeiten von Studenten und zur Unterstützung des Ausbildungsprogramms für das gegenseitige Wachstum zwischen Korea und Deutschland.